Peras ist ein hochspezialisierter Anbieter von Personaldienstleistungen und IT-Lösungen für die Personalwirtschaft. Als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Atruvia AG sind wir seit mehr als 40 Jahren in der Unternehmensgruppe und am Markt tätig.
An unserem Firmensitz in Karlsruhe sowie an den fünf weiteren Standorten in Deutschland sind rund 280 Mitarbeiter beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielten wir einen Jahresumsatz von 37,5 Millionen Euro.
Mit Leidenschaft arbeiten wir für das Herz der deutschen Wirtschaft, den Mittelstand. Zu unseren Kunden zählen Banken, Finanzdienstleister, Firmen aus Industrie und Handwerk, Handel und Dienstleistung, Energieversorgungs- und Entsorgungsunternehmen sowie Verwaltungen und Institutionen. Bei unserer Zusammenarbeit legen wir besonderen Wert auf eine stabile und langfristige Partnerschaft. Kunden schätzen unsere verlässliche Kultur.
Wir sind ein verlässlicher HR-Partner, denn durch unsere Zugehörigkeit zur Atruvia AG Unternehmensgruppe können wir auf die Infrastruktur eines führenden Bankdienstleisters zugreifen. Damit gewährleisten wir besten Service in punkto Sicherheit und Stabilität, Verfügbarkeit und Modernität. Unser System und Ihre Daten sind so sicher, wie ein Bankkonto bei der Volks- und Raiffeisenbank. Gerne können Sie sich selbst ein Bild davon machen und mit uns das Rechenzentrum besuchen.
Mit intelligenten Services und Lösungen für ein nachhaltiges Personalmanagement gestalten wir die HR-Arbeit der Zukunft. Als Partner der Unternehmensgruppe Atruvia AG ist unser Ziel eine kontinuierliche Steigerung des Wertbeitrags von HR. Dabei stellen wir die Balance zwischen "Human" und "Resources" her. Wir sehen im Mitarbeiter immer auch den Menschen, die Talente und Ideen, die seinem Unternehmen klare Entwicklungschancen bieten. Wir verbessern die internen Prozesse und beraten mit Weitsicht, damit sich unsere Kunden auf ihre Mitarbeiter konzentrieren und neues Potenzial entfalten können. Um dieses Qualitätsversprechen in unserer täglichen Arbeit umzusetzen, handeln wir nach den folgenden Leitlinien.
Für unsere Kunden und ihren Erfolg setzen wir uns ein. Das eigenverantwortliche Handeln und persönliches Engagement aller im Team machen den Unterschied.
Durch unsere offene, ehrliche Kommunikation und die klaren Zuständigkeiten sind wir stets berechenbar. Das schafft Vertrauen und ist Basis erfolgreicher Partnerschaften.
Wir stehen für die Verlässlichkeit und Stärke der genossenschaftlichen Welt. Unser Anspruch ist höchste Sicherheit und nachhaltige Qualität.
Wir halten die Versprechen, die wir einander geben und wir sind damit ein ehrlicher, solider und verlässlicher Partner für unsere Kollegen und für unsere Kunden.
Wir begegnen uns, den Kunden, anderen Menschen und Kulturen stets offen, respektvoll und wertschätzend. Wir arbeiten gemeinsam für beste Ergebnisse und helfen uns gegenseitig.
„Verantwortung übernehmen, Wirtschaftlichkeit stärken und Innovation fördern. Dieser Zielsetzung folgen wir in der Arbeit für unsere Kunden, aber auch in der Entwicklung unseres Unternehmens. Denn als Tochtergesellschaft der Atruvia AG leben wir die genossenschaftlichen Werte – in der Führung ebenso wie in unserem Mitarbeiterstamm.”
Jürgen Hackert ist seit November 2012 Geschäftsführer der Peras. Mit der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens bereitete er den Weg für die Weiterentwicklung zum vollumfänglichen HR-Partner. Im Rahmen der Peras-Strategie 2025 übernimmt Jürgen Hackert die Verantwortung für die Bereiche Produktmanagement, Vertrieb, Betrieb/Entwicklung IT-Systeme, Kundenbetreuung, Business Services, Datenschutz und Recht.
Der gelernte genossenschaftliche Bankbetriebswirt wechselte 1991 von der Raiffeisenbank Ingolstadt zur Rechenzentrale Bayerischer Genossenschaften eG, wo er als Produktmanager die Neu- und Weiterentwicklung wesentlicher Themenstellungen des Bankverfahrens verantwortete. 2001 ging Jürgen Hackert zur Fiducia IT AG, wo er zunächst die Abteilungsleitung Produktmanagement und später die Bereichsleitung Vertrieb übernahm.
„Unseren Kunden gelingt es, mit strategisch ausgerichteter Personalarbeit, Treiber der Transformation in ihrem Business zu sein und die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmung aktiv zu gestalten. Hierbei unterstützen wir die Entwicklung und Umsetzung passender Initiativen zur Digitalisierung. Unsere engagierten Mitarbeiter, die für hochwirksame Produkte und Services stehen, begleiten sie dabei. Was wir anbieten, gilt auch für uns: Unser Leistungsportfolio entwickeln wir kontinuierlich in Co-Creation weiter und erzielen in den Projekten gemeinsam mit unseren Kunden eine nachhaltige Wirkung. Das ist die Basis unserer langjährigen Kundenbeziehungen.“
Seit April 2021 verstärkt Katrin Thieme-Wagner die Geschäftsführung der Peras und verantwortet die Bereiche Transformation, Training, Personal und Marketing.
Die studierte Diplom-Kauffrau stellte ihre Kompetenz als umsetzungsstarke Strategin in den vergangenen Jahren sowohl als selbstständige Beraterin, als auch in Leitungspositionen mehrerer DAX-Konzerne wie Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom oder BMW Group unter Beweis. Seit 2016 leitete Katrin Thieme-Wagner die Management-Beratung „evolve“ der Haufe Group. Mit ihren Teams begleitete sie Unternehmen durch innovative Transformationsprojekte in HR-Strategie, Digitalisierung, Agilisierung, Leadership und Neuem Lernen.
Mehr zu ihrem beruflichen Werdegang verrät Katrin Thieme-Wagner auf ihrem LinkedIn-Profil.