Warum Peras?
Top Logo



Drucken

Ein starker Partner für den Mittelstand

Wir beraten bedarfsgerecht und finden eine Lösung, die zu Ihnen passt

Peras ist ein hochspezialisierter Employee-Experience-Partner für den Mittelstand mit HR- und IT-Lösungen für eine moderne, digitale Personalarbeit. Zu unseren Kunden zählen Banken, Finanzdienstleister, Firmen aus Industrie und Handwerk, Handel und Dienstleistung, Energieversorgungs- und Entsorgungsunternehmen sowie Verwaltungen und Institutionen.

Wir begleiten Unternehmen von der Problemstellung bis zur Lösung. Dabei bieten wir ihnen eine breite Palette an individuellen Lösungsmöglichkeiten. Für uns geht es am Ende bei einer guten Employee-Experience-Lösung immer um die Mitarbeiter selbst. Wir wollen die Personalarbeit unserer Kunden für die Zukunft rüsten und für die Mitarbeiter eine harmonische Arbeitswelt erschaffen.

 

Entdecken Sie die Vorteile von Peras

 

für die Geschäftsführung

- Entlastung der Mitarbeiter von Routineaufgaben
- Mehr Zeit für Kunden und Kernkompetenz des Unternehmens
- Kostentransparenz durch klare Festpreise

für die kaufmännische Leitung

- Wandlung von Fixkosten in variable Kosten
- Skalierbare Kosten durch Festpreis pro aktivem Mitarbeiter pro Monat
- Gewährleistung der Einhaltung der Datenschutzgesetze

für die Personalleitung

- Entlastung von Routineaufgaben
- Fokussierung auf Kernaufgaben und Personalentwicklung
- Vertraglich zugesicherte, termingerechte Umsetzung gesetzlicher Änderungen
- Zusätzliche Applikationen für Zeitwirtschafts- und Personalmanagementthemen

für die IT-Leitung

- Entlastung von Routineaufgaben (Systemimplementierung, Systemmanagement und Support)
- Hochverfügbare Rechenzentrums-Infrastruktur der Atruvia AG Unternehmensgruppe
- Höchste Sicherheit und verlässliche Industriestandards
- Permanente Verfügbarkeit der Daten und höchste Ausfallsicherheit

für die HR-Mitarbeiter

- Klare und effiziente Prozesse
- Mehr Zeit für die wertschöpfende Personalarbeit
- Automatisierung von zeitfressenden Aufgaben


Referenzen


Sicherheitsstandards

Um maximale Sicherheit im Umgang mit personenbezogenen Daten zu gewährleisten, setzen wir auf ein professionelles Sicherheitsmanagement und die hochverfügbare Rechenzentrums-Infrastruktur unseres Mutterkonzerns, der Atruvia AG, sowie unseres Partners P&I AG. Höchste Priorität hat die wirksame Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes.

Das Daten-Hosting ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt beim Schutz gegen unbefugten Zugriff und vor Datenverlust. Der Zugriff auf Personaldaten muss zuverlässig abgesichert, aber auch flexibel möglich und jederzeit sichergestellt sein. Deshalb hosten wir die uns anvertrauten Personaldaten im Rechenzentrum der Atruvia AG, einem der größten Banken-Rechenzentren in Europa, sowie unseres Partners P&I AG.

IT-Infrastruktur

Aus technischer Sicht beginnen unsere IT-Services mit der Auslagerung von Systemen und Applikationen in das Rechenzentrum der Atruvia AG sowie unseres Partners P&I AG. Unsere skalierbaren Lösungen orientieren sich an Ihrem individuellen Bedarf und können flexibel angepasst werden.

Kennzahlen im Überblick

Prozessorleistung (Zentralrechner)> 59.000 MIPS
UNIX-Server> 5.000
Windows-Server> 1.000
Plattenspeicherkapazität> 1.000 TeraByte
belegter Bandspeicher> 10 PetaByte
Host-Transaktionen p. a.> 17 Mrd.

Leitstand

Der Leitstand des Rechenzentrums gewährleistet durch den 24-Stunden-Betrieb, ein zukunftssicheres Leitstand-Konzept und moderne Überwachungstechnik die ständige Verfügbarkeit aller RZ-Dienste.

Rechenzentrums-Infrastruktur

Die Rechenzentrums-Infrastruktur entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen für Banken-Rechenzentren. Dies gilt auch für die permanente Verfügbarkeit der Daten und Systeme. Durch den Betrieb von zwei völlig unabhängigen und in einem Abstand von ca. 10 Kilometer Entfernung gelegenen Rechenzentren sind auf Wunsch Hochverfügbarkeitskonzepte realisierbar, durch die auch Katastrophenfall-Szenarien abgedeckt werden können und die höchsten Anforderungen genügen.

Bei der Planung des Rechenzentrums wurde auf ökologisch verträgliche Rechnerzellen mit autonomer Technik, Brandschutz und netzunabhängiger Notstromversorgung größter Wert gelegt. Um Beschädigung bzw. Zerstörung durch Feuer oder sonstige Einflüsse vorzubeugen, ist das Rechenzentrum in verschiedenen Bereichen mit mehrfach redundanter Infrastruktur ausgestattet. So genannte autonome Rechnerzellen können allesamt für sich selbständig und unabhängig voneinander betrieben werden. So sind alle Zellen durch Brandschutzwände getrennt und haben eine eigene Notstromversorgung.

Sämtliche betriebstechnischen Anlagen sind mehrfach redundant vorhanden und werden nach strengen Richtlinien überwacht, gewartet und regelmäßig externen und internen Prüfungen unterzogen. Dies umfasst unter anderem die Absicherung der physischen Sicherheit durch eine Vielzahl an Sicherheitsschutzzonen, die ein Eindringen von unberechtigten Personen unmöglich machen.

Die Rechenzentren und der Rechenzentrums-Betrieb sind ein entscheidender Vorteil, da unsere Kunden vom höchsten Sicherheitsniveau der Atruvia AG profitieren.

Sicherheitsmanagement

Die Aufgabe des Sicherheitsmanagements ist es, permanent für Integrität, Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Verbindlichkeit von Daten und Systemen zu sorgen. Dies beinhaltet sowohl die Bereitstellung der nötigen Hard- und Software als auch deren Pflege und Betrieb.

Die Infrastruktur des Rechenzentrums ist so aufgebaut, dass die Sicherheitsmaßnahmen eine Trennung der Daten sicherstellen und den Zugriff durch unberechtigte Dritte absolut unterbinden.

Backup-Technik

Für die Sicherung von Daten sind drei wesentliche Aspekte von Bedeutung:

1. Zuverlässigkeit der Sicherung.
Die Sicherung muss absolut zuverlässig sein, damit Daten im Ernstfall jederzeit ohne Hindernisse rekonstruierbar sind. Die Daten müssen langfristig gesichert sein.

2. Performance der Sicherung.
Die Sicherung soll möglichst schnell erfolgen, um das System, das gesichert wird, nicht allzu lange dem Sicherungsstatus auszusetzen.

3. Kurze Wiederanlaufzeit der Applikation.
Die Wiederanlaufzeit, d. h. die Zeit vom Beginn der Rücksicherung bis zu dem Zeitpunkt, an dem das System wieder betriebsbereit ist, soll möglichst kurz sein.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erfolgt im Rechenzentrum die Sicherung zunächst auf einen Platten-Pool. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Sicherung performant ist und die Applikation möglichst schnell gesichert ist. Nach der Sicherung auf den Platten-Pool wird die Datensicherung asynchron vom Platten-Pool auf die Robotersysteme im Haupt- und Backup-Rechenzentrum gesichert. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Sicherung im K-Fall in zwei Rechenzentren vorhanden ist.

Mit der Rechenzentrums-Infrastruktur der Atruvia AG gehören wir zu den wenigen Anbietern, die auf allen drei Feldern eine derart ausgereifte Systemlösung bieten.

Absicherung im Katastrophenfall (K-Fall)

Eine K-Fall-Absicherung dient zur Risikominimierung für den Fall, dass ein komplettes Rechenzentrum durch ein besonderes Ereignis zerstört wird. Für einen solchen Ausfall existiert ein Backup-Rechenzentrum, das sich in einem Abstand von 10 Kilometern zum Hauptrechenzentrum befindet und im Katastrophenfall alle entsprechenden Funktionen des Hauptrechenzentrums übernehmen kann.

Von einer reinen Datenabsicherung, bei der lediglich die jeweils aktuelle Datensicherung auf beide Rechenzentren verteilt wird, bis hin zu einem verteilten Cluster mit über beide Rechenzentren gespiegelte Daten sind unterschiedliche Konzepte realisierbar:

- Verteilung und performance-seitige Auslegung der Server
- Verteilung und Bereitstellung der Server unter Verfügbarkeits- und Performancegesichtspunkten
- Spiegelung von Daten und Datensicherungsbeständen
- Realisation eines redundanten netzwerktechnischen Zugangs an beiden Rechenzentren
- Implementierung und Konfiguration der zum Einsatz kommenden Datenbanken und Anwendungen

Die Rechenzentren bieten höchstmögliche Sicherheitsstandards, um Betriebsausfälle und Datenverluste zu vermeiden. Wiederanlaufverfahren sind im K-Fall-Handbuch dokumentiert und werden regelmäßig erprobt. Um im Bedarfsfall einen reibungslosen Wiederanlauf aller Systeme zu gewährleisten sowie die zugrunde liegende K-Fall-Konzeption/-Organisation an der täglichen Praxis zu erproben, finden regelmäßige K-Fall-Übungen statt.

Das K-Fall-Konzept unterliegt regelmäßigen Prüfungen durch die Innenrevision sowie externe Prüfungsgesellschaften. Seit dem Jahr 2000 wird jährlich eine systemunabhängige Prüfung durch die DG-Revision (Deutsche Genossenschaft) durchgeführt. Im Rahmen dieser Aktivitäten erfolgt auch die Überprüfung des K-Fall-Konzeptes in einem Vierjahresplan.


Zertifizierung

Um die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Sicherheit unserer HR-IT-Systeme und HR-IT-Services jederzeit zu gewährleisten, gehören Zertifizierungen und Auditierungen zum festen Bestandteil unserer Qualitätssicherung.

Peras GmbH

Bei unseren HR IT-Systemen geno.HR, PAISY und SAP HCM erfolgt eine jährliche Prüfung und Bewertung nach dem Prüfstandard IDW PS 951 Typ B des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. Der Betrieb von SAP HCM wird außerdem nach dem internationalen Prüfungsstandard ISAE 3402 Typ 2 auditiert. Mit der Zertifizierung wird nicht nur die Angemessenheit, sondern auch die Wirksamkeit des eingerichteten dienstleistungsbezogenen internen Kontrollsystems im Kalenderjahr bescheinigt. Als Kunde können Sie somit einen Nachweis über die ordnungsgemäße Durchführung unserer Services erhalten, der als Ersatz für eigene Prüfprozesse anerkannt wird.

Atruvia AG

Der Rechenzentrumsbetrieb der Atruvia AG ist mehrfach zertifiziert, unter anderem mit der höchsten Sicherheitsstufe, dem Zertifikat „TSI Level 4“ der TÜViT, ausgezeichnet. Durch den redundanten Betrieb in Backup-Rechenzentren wird maximale Datensicherheit erreicht. Dies garantiert unseren Kunden auch die Erfüllung zentraler Compliance-Anforderungen.



Sie wollen uns kennenlernen? Schreiben Sie uns!

Kontaktformular 2022

Kontakt
Mit einem * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Ihr Ansprechpartner

Leiter Vertrieb

Clemens Hennige

Telefon +49 721 627378-700
E-Mail schreiben


Nach oben

Tel. +49 721 627378-0
E-Mail schreiben

Kontakt Bild