Top Logo



Drucken

Wir ziehen bald um: Neuer Standort und neues Raumkonzept für unseren Firmensitz in Karlsruhe

Karlsruhe, 8. August 2022 - Die Arbeitswelt und die Formen der Zusammenarbeit haben sich in den vergangenen Jahren schnell verändert. Auch bei uns. Der auslaufende Mietvertrag an unserem Firmensitz in Karlsruhe bot die Chance, sich der Frage zu stellen: Wie wollen wir in Zukunft zusammenarbeiten?

Ein internes Projektteam hat sich in den vergangenen Monaten mit dieser Frage beschäftigt. Denn ein Feedback aus den vergangenen Monaten war: Ein Großteil unserer Mitarbeiter wünscht sich flexiblere Arbeitsformen. „Wir haben uns zu Beginn des Projektes frei gemacht von der alten Idee eines Büros“, berichten Renate Popp und Jeanette Will aus dem Projektteam. Mit Interviews wurden die Anforderungen der Kolleginnen und Kollegen an ihre Arbeitsumgebung abgefragt.

Drei wichtige Schlüsse wurden daraus gezogen:

  • Räume zum kreativen Arbeiten und hybriden Austausch sind elementar
  • Funktionierende Einzelarbeitsplätze zum konzentrierten Arbeiten bleiben wichtig
  • Rückzugsorte zum Telefonieren und für gemeinsame Meetings müssen vorhanden sein

All das ließ das Projektteam mit in die Entwicklung des neuen Raumkonzeptes einfließen. Die größte Veränderung: Ungeachtet der Hierarchie gibt es zukünftig kaum noch fest zugeordnete Arbeitsplätze. Ein Schritt, die Unternehmenskultur noch offener zu gestalten. Insgesamt reduzieren wir von 115 fest zugeordneten Arbeitsplätzen auf zukünftig 70 flexible Arbeitsplätze. Ebenso sind aber auch die Kolleginnen und Kollegen anderer Standorte eingeladen dort zu arbeiten.

Die Gelegenheit das neue Raumkonzept umzusetzen, bietet uns die Atruvia AG. Im Rahmen der eigenen umfassenden Umbauarbeiten wurde uns ein Stockwerk zur Verfügung gestellt. 1.700 m², die mit acht hybriden Arbeitsräumen und einer offenen Gestaltung zukünftig für eine moderne Arbeitsatmosphäre sorgen. Zudem profitieren wir mit dem Umzug in die Dieselstraße von der Infrastruktur der Atruvia AG und können dort beispielsweise die Kantine oder Trainingsräume mitnutzen.

Ein großer Vorteil des neuen Standortes ist auch: Wir rücken auch innerhalb der Peras näher zusammen. Heute sind wir in drei Gebäudeteile auf drei Stockwerke verteilt. Zukünftig begegnen wir uns alle auf einer Etage. Gleichzeitig wird die technische Ausstattung modernisiert.

Lang dauert es nicht mehr: Die Wände sind mittlerweile eingebaut, die Möbel ausgesucht und die Kolleginnen und Kollegen stehen in den Startlöchern. Im September steht der große Umzug an. Wir freuen uns bereits darauf, euch die fertigen neuen Räumlichkeiten zu zeigen.

Nach oben

Tel. +49 721 627378-0
E-Mail schreiben

Kontakt Bild