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Digitale Personalakte

Viele Dokumente, eine Lösung

  • Einfach: Direkte Anbindung an geno.HR
  • Effizient: Zeit, Platz und Kosten sparen
  • Sicher: Klares Rollen- und Berechtigungskonzept

Personaldaten und Dokumente verwalten

Die digitale Personalakte ist ein wichtiger Baustein bei der Digitalisierung von HR-Prozessen und unverzichtbar für ein modernes HR-Management. Zentrale Fragen für den Umgang mit Personaldaten sind: Wo liegen Papiere und sind sie bei Bedarf schnell zu finden? Wer hat Zugriff? Sind Dokumente datenschutzkonform abgelegt und werden Löschfristen eingehalten? Die Aktenverwaltung in Papierform ist eine komplexe und zeitaufwendige Aufgabe, die mit einer softwaregestützten Lösung effizienter und nutzerfreundlich gestaltet werden kann. Das führende System bleibt dabei geno.HR und die Stammdaten werden tagesaktuell automatisiert importiert.

Vorteile der digitalen Personalakte

  • Einfache Integration in geno.HR
  • Mehr Effizienz in der täglichen Personalarbeit
  • Personaldaten und Dokumente sicher ablegen und schnell finden
  • HR-Dokumente strukturiert verwalten
  • Flexibles und standortunabhängiges Arbeiten
  • Zeit, Platz und Kosten sparen
  • Transparenz und Sicherheit durch klares Rollen- und Berechtigungskonzept
  • Datenschutz- und revisionskonforme Ablage, Einhaltung von Löschfristen
  • Zugang nur über den Bankarbeitsplatz oder eine gesicherte VPN-Verbindung

 

Webinare zur digitalen Personalakte

In unseren kostenfreien Webinaren schauen wir uns gemeinsam die digitale Personalakte an. Wir geben Ihnen einen umfassenden Einblick und Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen.

Termine:

Mittwoch, 4. Mai 2022: 10:00 bis 10:45 Uhr
Freitag, 20. Mai 2022: 10:00 bis 10:45 Uhr

Die digitale Personalakte für moderne, papierlose HR-Prozesse

Mit dem Umstieg auf digitale HR-Prozesse sparen Sie Zeit, Platz und Kosten in Ihrer Personalabteilung. Personaldaten, Bewerbungen, Arbeitsverträge, Bescheinigungen – in der digitalen Personalakte erhalten Sie mit wenigen Klicks einen Überblick über alle wichtigen Informationen und Dokumente. Systematisch und sicher abgelegt, schnell und zuverlässig auffindbar. Gerade heute bei flexiblen Arbeitsmodellen und Homeoffice wichtig: Die digitale Personalakte ermöglicht standortunabhängiges Arbeiten, denn alle Unterlagen stehen jederzeit für eine dezentrale Bearbeitung zur Verfügung.

Wer auf welche Personaldaten Zugriff hat, legen Sie in einem Rollen- und Berechtigungskonzept fest. Gespeicherte Informationen und Dokumente werden Personen in Ihrem Unternehmen entsprechend ihrer Rolle angezeigt und können nur von Mitarbeitenden mit der notwendigen Berechtigung bearbeitet werden. Mit einer klaren Rollenvergabe gewährleisten Sie ein Höchstmaß an Sicherheit im Umgang mit sensiblen Daten.

Personalakten digitalisieren mit professionellem Scan-Service

Für die Umstellung auf die digitale Personalakte ist im ersten Schritt eine Digitalisierung Ihrer bisherigen Papierakten notwendig. Personaldokumente und Verträge in Papierform müssen dafür gescannt und im neuen System der digitalen Personalakte abgelegt werden. Bei diesem initialen Schritt unterstützen Sie gern unsere langjährigen Partner mit ihrem Scan-Service. Sie übernehmen die Digitalisierung Ihrer Papierdokumente bei der Einführung der digitalen Personalakte oder auch bei Bedarf darüber hinaus. Bei Fragen zur Digitalisierung Ihrer Personalakten sprechen Sie uns gerne direkt an.

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Tel. +49 721 627378-0
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