Top Logo



Drucken

Peras migriert VR Payment auf ein individuelles SAP HCM-System

Karlsruhe, 13. Dezember 2019 – Im August 2019 wurde die Migration der VR Payment GmbH auf ein individuelles SAP HCM-System erfolgreich durch die Peras GmbH abgeschlossen.

VR Payment und Peras verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft im Bereich der HR-Services. Bis Juli 2019 erfolgte die Verarbeitung der VR Payment-Personaldaten auf einem SAP HCM-Mehrmandantensystem, das im Rechenzentrum der Fiducia & GAD IT AG gehostet und dort durch Peras betrieben wurde. Im Zuge der Digitalisierungsstrategie der VR Payment und der damit verbundenen Anforderung nach zukunftsorientierten und innovativen HR-Prozessen, vereinbarten die beiden Partner im März 2019 den Wechsel auf ein eigenes, individuelles SAP HCM-System für die VR Payment. Auch das individuelle System wird im Rechenzentrum der Fiducia & GAD gehostet und durch Peras betrieben.

Das Projekt umfasste zahlreiche Aufgaben: Bereitstellen der IT-Infrastruktur, Einrichten der Entgeltabrechnung, Aktualisierung der Zeitwirtschaft sowie erste Employee Self Services auf Basis von SAP HCM. In der ersten Ausbaustufe wurde bereits die Personalkostenplanung in Betrieb genommen. Weitere HR-Services werden in den kommenden Monaten folgen.

Die Projektgruppen von VR Payment und Peras arbeiteten in den vergangenen Monaten intensiv zusammen - teilweise auf Basis agiler Projektmanagement-Methoden und in eigens dafür bereitgestellten Projekträumen.

In der nur vier Monate dauernden Projektphase haben die Experten der Peras die HR-Prozesse der VR Payment analysiert, optimiert und in das individuelle SAP HCM-System übernommen. Dank des hohen Engagements aller Beteiligten – sowohl auf Seiten VR Payment als auch Peras – wurde die Migration im August 2019 erfolgreich abgeschlossen und die erste Entgeltabrechnung für rund 300 Mitarbeiter konnte von Peras im Outsourcing durchgeführt werden.

In den kommenden fünf Jahren übernimmt Peras für VR Payment die Entgelt- und Reisekostenabrechnung im Outsourcing. Darüber hinaus wird das individuelle SAP HCM-System durch die Spezialisten der Peras im Rechenzentrum der Fiducia & GAD betreut und permanent optimiert.

Über die VR Payment GmbH
Als Spezialist der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken für bargeldloses Bezahlen sorgt die VR Payment GmbH mit innovativen Payment-Lösungen dafür, dass die Marktplätze von morgen überall sein können. Vom Netzbetrieb über Kartenakzeptanz bis zur Kartenausgabe erhält der Kunde die gesamte Bandbreite des bargeldlosen Bezahlens. Als Payment Service Provider bietet das Unternehmen Omni-Kanal-Lösungen für den Zahlungsverkehr: vom stationären Handel bis zum erfolgreichen E-Commerce.

Nach oben

Tel. +49 721 4004-2670
E-Mail schreiben

Kontakt Bild